Bei SES-STERLING hat die Gesundheit und die Sicherheit der Mitarbeiter höchste Priorität.

In vielen Bereichen unserer Firma sind unsere Mitarbeiter beruflichen Risiken ausgesetzt. Diesen Gefahren sind wir uns bewusst und ergreifen daher sämtliche notwendigen Massnahmen um die Risiken zu minimieren oder zu eliminieren und unsere Mitarbeiter zu schützen.
Unabhängig vom Arbeitsplatz und der Tätigkeit muss jeder Mitarbeiter in einer sicheren und ergonomischen Umgebung arbeiten. Damit bewahren wir auch das Fachwissen unserer Mitarbeiter, eine grosse Stärke von SES-STERLING.

Unsere QHSE-Abteilung (Qualität-Hygiene-Sicherheit-Umwelt) ist für die Gesundheit und Sicherheit im Unternehmen verantwortlich. Sie arbeitet täglich zur Verbesserung dieser beiden wesentlichen Punkte. Folgende Beispiele beweisen den permanenten Einsatz zum Schutze unserer Mitarbeiter.

  • Installation von Defibrillatoren an unseren Standorten in Hésingue und Lauw

  • Schulungen für Betriebssanitätern. Ein überproportionaler Anteil unserer Mitarbeiter ist geschult, damit in jedem Notfall schnell professionelle Hilfe vor Ort ist.

  • Anwendung der 9 Prinzipien der Sicherheitsvorsorge gemäss AIST84, z.Bsp:
         – Ablösung von gefährlichen Stoffen durch weniger gefährliche
         – Modernisierung von Prozessen und Anlagen zur Verbesserung der Ergonomie
         – Bereitstellung von PSA (Persönlicher Schutzausrüstung mit hohem Tragekomfort und
            angepasst  an die täglichen Aufgaben
         – Einbezug sämtlicher Mitarbeiter über alle Hierarchiestufen zur Identifizierung von Risiken und
           Ausarbeitung von Massnahmen.

  • Zentrale Sammlung aller über die Jahre identifizierten Risiken und ergriffenen Massnahmen und der Antrieb, das gesammelte Wissen in sämtlichen Arbeitsbereichen und für zukünftige Gefahren anzuwenden.

Aktuell wird an einer Studie gearbeitet, welche spezifische Risiken unserer Tätigkeit identifizieren wird und als Basis dienen wird, um unsere Mitarbeiter im Bereich Sicherheit zukünftig noch spezifischer zu schulen

Die Ergonomie am Arbeitsplatz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir schützen damit unsere Mitarbeiter und beugen Arbeitsausfällen oder Fehlern vor. SES-Sterling profitiert dabei von der Erfahrung, welche durch den Verkauf von Büromöbeln und Arbeitsplatzeinrichtungen gesammelt sind um jeden Arbeitsplatz so ergonomisch wie möglich zu gestalten.

Weil Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz für uns unverzichtbar sind setzen wir uns täglich für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert