Einweihung von LAUWPLAST, den 9. November 2018 : Rückblick auf diesen Standort

1991 wurde die Immobilie « LAUWPLAST » durch den Firmengründer Marcel Hess erworben. In den letzten Jahren wurde Schritt für Schritt die Liegenschaften abgerissen, renoviert und zum Teil erneuert.

Was ist LAUWPLAST ?

Eine Produktionseinheit für Kabelkanäle

LAUWPLAST steht für Produktion von Kabelkanälen (25 Mitarbeiter). Die zur SES-STERLING-Gruppe gehörende « Lauwplast » ist Bestandteil von weiteren 6 Fabrikationsstätten im Elsaß. Die Produktions und Lagerflächen betragen zusammen 10 000 m². Konzernpräsident Patrick EGEA führte an dem Eröffnungstag ca. 20 Besucher durch die Fabrikation. Ausserhalb dieser Produktionen gibt es noch 2 externe Herstellungen von Geschenkbändern unter dem Namen (AMMANN-SANDER und TODA).

Ökologie

LAUWPLAST hat sich zum Ziel gesetzt Ihre Produktion nach neuesten Erkenntnissen im Umweltbereich vorzunehmen. Die Produktion ist in einem geschlossenen Wasserkreislauf integriert um den nahe gelegenen Fluss « Doller » nicht mit Abwasser zu gefährden.

Geförderte Investitionen

Wie in Patrick EGEAs Rede erwähnt, wurden mehrere Änderungen an der Struktur vorgenommen:

  • Neues Extrusionsgebäude;
  • Renovierung der Stanzerei;
  • Installation der Hartkunststoff-Extrusion im Jahr 2005, um sie zu entwickeln;
  • Renovierung der Lagerhallen, um den Kunden in kurzer Zeit alle benötigten Produkte zur Verfügung zu stellen.

Diese Entwicklung wurde durch die Unterstützung lokaler Akteure gefördert, die die Bemühungen von SES-STERLING unterstützten:

  • Emile Ehret, Bürgermeister von Lauw ;
  • Laurent Lerch, Präsident der Gemeindeverwaltung des Dollertals und Soultzbach;
  • Daniel Mérignargues, Unterpräfekt von Thann-Guebwiller;
  • die Berater der Departemente des Kantons Masevaux, Fabienne Orlandi und Rémy With ;
  • M. Thoumelin und M. Rigaud ;
  • die DRAL (Regionale Direktion für Umwelt, Entwicklung und Wohnungswesen) und der SDIS (Amtlicher Feuerwehr- und Rettungsdienst).

Natürlich haben auch die Mader Company, Herr Kornacker und seine Söhne mit Unterstützung von Herrn Lange von IDC Architects sowie lokale Unternehmer zum Projekt beigetragen.

Der Präsident der SES-STERLING-Gruppe informierte, dass auch eigene Handwerker vor Ort mitgearbeitet haben :

  • Personen, die für die Instandhaltung des Gebäudes verantwortlich sind;
  • Elektriker, Maler und Schreiner;
  • die Versandabteilung, die für den Transport und die Verlagerung der Kabelkanälen zuständig ist.

Positive Bewertung nach 5 Jahre Arbeit

LAUWPLAST - LAUW (68, Frankreich)
Patrick EGEA wies bei dieser Einweihung darauf hin, dass die Baumassnahmen und Investitionen in einem Zeitrahmen von ca. 5. Jahren vorgenommen wurden. Nach Fertigstellung zeigt sich das Arbeitsumfeld „sauber, klar und geräumig“.

2 Antworten auf „Einweihung von LAUWPLAST, den 9. November 2018 : Rückblick auf diesen Standort“

  1. Bonjour Monsieur Schweitzer,

    Merci pour votre commentaire.
    Malheureusement, nous ne fabriquons pas ce type de produit.

    Nous vous souhaitons de très belles fêtes de fin d’année.

    Alexandre
    SES-STERLING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert